Fitnesscoach

Psychologischer Fitness- und Personalcoach
Schwerpunkt Ergometer - Rudern



Ausbildungsziel & Berufsprofil
Wir erfahren es alle am „eigenen Leib“: im Arbeitsalltag bleibt die Gesundheit allzu oft auf der Strecke. Immer mehr Menschen verstehen die Notwendigkeit eines Ausgleichs durch körperliche Betätigung, doch Stress im Beruf, Terminnot und letzten Endes der Mangel an Motivation führen dazu, dass man sich viel zu wenig bewegt. Fitnesstherapeuten und Personalcoachs sind hier das passende Angebot; unabhängig von Ort und Zeit bieten sie ein exakt auf den Kunden abgestimmtes Fitnessprogramm an.
Entsprechend vielseitig ist seine Tätigkeit: Indoor – oder Outdoor - Training mit oder ohne Equipment, im Fitness-Studio oder zu Hause beim Kunden: Der Personal Trainer ist ein kompetenter Ansprechpartner für seinen Kunden.
Das Spektrum der Rollen eines Coachs ist groß:

Der Mentor an meiner Seite!
Beichtvater geheimer Wünsche!
Hilfe zur Selbsthilfe!
Lotse in schwierigen Gewässern!
Sparringspartner!
Respektvoller Feedback-Geber!
Forderer und Förderer!
Anstifter und Königsmacher!
Trainer und Kommentator!
Welches Trainingsziel der Kunde auch immer erreichen will: sei es der moderne Mensch, der seine Leistungsfähigkeit und Kreativität steigern möchte oder ein Figurtraining anstrebt oder aber der leistungsorientierte Freizeitsportler, der Wert auf fachkundiges Wissen bzgl. Ausdauer und Kraft legt. Der als Dienstleister arbeitende Personal Trainer stimmt das Training mit viel Einfühlungsvermögen und optimaler Betreuung auf seinen Kunden ab, so dass der Kunde an Lebensqualität und Wohlbefinden gewinnt.
Ein so vielseitiger Beruf setzt natürlich eine gute Ausbildung voraus, denn nur so kann der Personal Trainer den Kundenansprüchen später auch gerecht werden. Ziel der Personal Trainer-Ausbildung ist es den Teilnehmern alle erforderlichen Schlüsselkompetenzen aus Theorie und Praxis zu vermitteln, die erfolgreiche Gestaltung ihres zukünftigen Berufsfeldes von Bedeutung sind.
Für den gezielten basisorientierten Wissenstransfer sorgt ein erfahrenes Dozententeam – aus der Praxis für die Praxis!
Der Psychologische Fitness- und Personalcoach erwirbt dazu alle unternehmerischen Kompetenzen für das “Unternehmen“ Personaltraining und erlernt systematisch – im Sinne des Unternehmens – Verantwortung zu übernehmen. Dies ermöglicht dem Psychologischen Fitness- und Personalcoach:
1. seine Handlungsweise den dynamischen Märkten anzupassen
2. die individuellen Wünsche seiner Kunden psychologisch fundiert und zielorientiert umzusetzen
3. langfristige Chancen und Perspektiven auf einem zukunftsträchtigen Markt zu erreichen
Inhalte & Ausbildungsziel:
Aus der Praxis für die Praxis
· Coaching, Psychologie und Menschenkenntnis
1. Was ist Coaching?
2. Work-Life-Balance
3. Psychologische Gesprächsführung
4. Geschwister- und Familienkonstellation
5. Lernpsychologie
6. Transaktionsanalyse und das Phänomen der inneren Stimme
7. Konfliktlösungsstrategien
8. Psychologische Selbsterfahrung
· Professioneller Umgang mit den Klienten
o Linguistik und Rhetorik
o Motivation
o Teamarbeit
o Psychologisches Coaching
o Individualpsychologie
· Ausbildung zum Finesscoach
Individuelle Trainingsgestaltung am Beispiel: Ergometer – Rudern
Warum Rudern?
- Rudern ist das ideale Training, für Ihr Herz-Kreislaufsystem
- Rudern trainiert Ihre Muskulatur, Ihren Bewegungsapparat und Ihre Haltung
- Rudern optimiert Ihre Leistungsfähigkeit und Ausgeglichenheit
- Rudern bietet die perfekte Kombination aus Kraft, Ausdauer und Konzentration
Ein Ruderergometer ist ein Sportgerät, mit dem die bei körperlicher Arbeit erbrachte Leistung gemessen werden kann. Die durchgeführten Bewegungen erinnern an das Rudern in einem Ruderboot. Mit diesen Bewegungen wird primär die vordere Oberschenkelmuskulatur, die Schultermuskulatur, die beugende Oberarmmuskulatur und die Rückenmuskulatur gestärkt.
Im Rudersport werden Tests auf Ruderergometern seit Ende der 1970er Jahre verwendet, um die Ausdauerleistungsfähigkeit von Athleten zu beurteilen. Seitdem haben sich Tests auf Ruderergometern im Leistungssport fest etabliert. Simuliert wird die Bewegung in einem Ruderboot.
Das Ruderergometer als Fitnessgerät hat sich in Fitnessstudios bisher nicht gegen Laufband, Crosstrainer und Rad etablieren können. Gegenüber dem Laufen oder Fahrradfahren hat des Training auf dem Ruderergometer den Vorteil, dass es praktisch den gesamten Körper, von den Beinen über das Gesäß bis zu Bauch, Oberkörper, Armen und Schultern trainiert. Auch werden Ausdauer sowie Koordinationsfähigkeit stark verbessert. Es bietet so ein vollständiges Körpertraining und ist im Gegensatz zum Laufen sehr gelenkschonend. (strolling up wikipedia 2010)

· Effektives und zielgerichtetes Training mit und ohne Gerät
· Konzepterstellung für eine Unternehmensplanung
· Effektives Selbstmanagement
· Marketing
· Zeit- Lebensmanagement


Dozententeam: Beate Kesper............................................
Zeljko kostelnik........................................... und
Dr. Erik Mueller-Schoppen

Ihre Investition: 4200 € Fachliteratur im Wert von 190€

Kompetenz mit Zertifikat
Ihre Sicherheit! Das CommuniTYCation® und NFT- Zertifikat "Fitness- und Personal- Coach" bringt ihnen hohe Kompetenz und interessante berufliche Perspektiven in einem Marktbereich, der die Effizienz der eingesetzten Maßnahmen sehr schnell zu messen und entsprechend zu honorieren vermag.

Das Seminar schließt mit einem Prüfungsassessement ab. Die Prüfungskriterien wurden von der EBWK-Akademie und dem NFT – Network of Free Trainers entwickelt und standardisiert. Die Ausbildung trägt das Kompetenzsiegel zertifiziert nach CommniTYCation® und NFT Standard. Ein seriöser Nachweis Ihrer umfassenden Kompetenz.


Dauer der Intensivausbildung

9 Tage, ca. 100 Unterrichtsstunden, jeweils von 9:00 bis 19:00 Uhr
angeleitetes Selbststudium
1 Tag Prüfungsassessement nach CTYC® und NFT-Standard:

schriftliche Prüfung, Fallstudie, Präsentation und Coachinggespräch unter Supervision


Follower

Beitragende